Faszination Vogelfeder 1 – Einführungskurs

Datum

25. September 2021
Kategorie

Zeit

10:00 - 17:00

Kosten

CHF 120.00

Federn – schillernde Farben, filigrane Formen – Bestimme unterschiedliche Federn und ordne sie der entsprechenden Vogelart zu.

 

Mal sind die Federn leuchtend farbig, mal schlicht gefärbt, mal schillernd grünblau oder einfach nur bräunlich. Die filigranen Federgebilde faszinieren und fordern den Finder detektivisch heraus, tiefer zu loten. Von welchem Vogel stammt mein Fundstück? Ist eine Artbestimmung möglich? Worauf muss ich achten, damit ich meine Feder bestimmen kann?

 

Der Kurs ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Federerkennung vermittelt. Im zweiten Teil werden gezielte Bestimmungsübungen mit selber mitgebrachten oder von der Kursleitung zur Verfügung gestellten unterschiedlichsten Federn gemacht. So werden die Kursteilnehmenden mit der Artbestimmung vertraut. Ausführliche Kursunterlagen werden abgegeben.
Ziel ist, dass die Teilnehmenden künftig selbständig einheimische Federn anhand von Hilfsmitteln zuordnen und bestimmen können.
Die grosse Federsammlung und der ungewohnte Zugang zur Erweiterung der Vogelkenntnisse machen diesen Kurs für interessierte Ornithologen, Exkursionsleitende, Kartierende, Entdecker, Geniesser und Federfans einzigartig. Der versierte Kursleiter weiss auch Dich zu begeistern. Kenntnisse mind. im Rahmen eines ornithologischen Grundkurses sind von Vorteil.

 

Leitung: Toni Masafret, Ornithologe und Federexperte

Informationen zu den Kosten, der Anmeldung und weiteren Veranstaltungs-Details finden Sie im Flyer zum Kurs oder direkt auf der Webseite von BirdLife St. Gallen.

 

Hinweis
Für die Organisation und Durchführung des Anlasses ist der unter “Veranstalter” aufgeführte Organisation verantwortlich. Wenden Sie sich bitte bei Fragen und für Auskünfte direkt an die aufgeführte Adresse.


Scroll to Top